Über meine Arbeit

In meiner Praxis behandele ich grundsätzlich alle psychischen Beeinträchtigungen, für die eine psychotherapeutische Behandlung indiziert ist. Hierzu gehören z.B. Depressionen / Burn-Out, Angststörungen, psychosomatische Beschwerden, posttraumatische Belastungsstörungen,  ADHS im Erwachsenenalter,   Zwangsstörungen, Essstörungen und Sexualstörungen sowie sogenannte "Persönlichkeitsstörungen". 

 

Grundlage meiner Arbeit ist dabei die Verhaltenstherapie. Nähere Informationen dazu, auf welchen Ebenen die Verhaltenstherapie ansetzt, um psychische Beschwerden zu behandeln, finden Sie in der nächsten Rubrik ("Psychotherapie"). 

 

Bei Personen, die nach schwerwiegenden Erlebnissen (z.B. Unfällen oder Gewalterfahrungen) an einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) leiden, führe ich bei entsprechender Indikation eine EMDR-Behandlung durch. Dabei handelt es sich um ein wissenschaftlich fundiertes Verfahren, mit dessen Hilfe es möglich ist, belastende Erinnerungen an das traumatische Geschehen wirksam zu verarbeiten.